Grittibänzverkauf

Samstag, 4. Dezember 2021

Vorstand

Wie lange braucht man, um 208 Grittibänzen bei garstigem Wetter an einem Advents-Samstagvormittag auf dem Bahnhofplatz der Stadt Wil für einen karitativen Zweck zu verkaufen? – Nur 90 Minuten! Das hatten alle Beteiligten nicht erwartet. Drei Faktoren haben zum erfreulichen Ergebnis beigetragen. Erstens die Grittibänzen: Sie waren die Hingucker und ein wahrer Gaumenschmaus – zum Selbstkostenpries produziert durch die Wiler Feinbäckerei von Silvio Dietsche und seinem Team. Zweitens zeichneten engagierte Mitglieder des Rotary Club Wil-Hinterthurgau für den Verkauf verantwortlich und lieferten auf Bestellung selbst bis in die Regionen Wil-Hinterthurgau und Toggenburg vor die Haustür. Und drittens natürlich die vielen Passantinnen und Passanten. Sie hatten ein Herz für Kinder und den Zweck der Stiftung Theodora.

Ziel der Stiftung ist, dass Traumdoktoren den Kindern im Spital Lachen schenken. Ein Spitalaufenthalt ist für ein Kind oft schwierig. In einer ungewohnten Umgebung spielt sich etwas Ernstes ab, das Kind verliert den Kontakt zu seiner Familie und seinen Freunden. Hier setzt das Wirken der Traumdoktoren ein. Die professionellen Künstler werden nach strengen Richtlinien für die Arbeit im Spital beauftragt und geschult. Sie richten ihr Spiel speziell auf jedes einzelne Kind aus, so dass dieses im Mittelpunkt steht. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten und dem Pflegepersonal.

Die schöne Meldung zu guter Letzt: Für die Stiftung Theodora kam ein Beitrag von CHF 2000 zusammen. Was bleibt ist ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten, die die Aktion unterstützten