SODIS Projekt, Kibera 2007/08, Nairobi

mardi 13 août 2013

Rotary Clubs engagieren sich für sauberes Wasser in Kibera

SODIS – Solare Trinkwasserdesinfektion. Eine Methode zur Trinkwasserbehandlung auf Haushaltsebene.

Kibera, ein Slum von Nairobi ist eine illagale Siedlung mit ca. 700'000 Bewohnern auf 250 ha. Infrastruktur Wasserversorgung, Abfallmanagement, Elektrizität und Siedlungshygiene fehlen.

95% der Bevölkerung lebt in grosser Armut. Eine Familie mit 5 bis 7 Personen lebt oft in einem Raum.

Die Menschen beziehen ihr Trinkwasser von privaten Wasserkiosks, zu viel höheren Preisen als in reichen Stadtquartieren, oder aus dem Nairobi River. Die Wasserversorgung ist mangelhaft, sporadisch und die Qualität des gelieferten Wassers schlecht.

Die Ziele des Projekts:

Eine Gesundheitsstudie hat gezeitgt, dass die Durchfallerkrankungen bei Kindern, die SODIS Wasser trinken, um 42% zurückgegangen sind.